Regen

Der Baron Bagge

Alexander Lernet-Holenia

Eine Schar k.u.k. Dragoner ist im Winter 1915 zu Pferd im Norden Ungarns unterwegs, wohin russische Truppen vorgedrungen sein sollen. Auf einer Brücke kommt es zu einem eigentlich aussichtslosen Gefecht mit den Russen, das die Österreicher dennoch für sich entscheiden können. Ihr Weg führt die Dragoner in die seltsame Stadt Nagy-Mihaly, wo man sie zu ihrer Überraschung bereits erwartet. Und Russen sind nirgends mehr zu finden.

Schwierig, die Stimmung dieser phantastischen Erzählung zu beschreiben. Eine unwirklich-stille Winterlandschaft, die zum Zeitpunkt der Handlung schon anachronistischen Dragoner, die gespenstische Stadt und ihre Bewohner …  es ist alles von einer eigenartigen Traurigkeit durchzogen. Der Baron Bagge gilt als Klassiker der deutschsprachigen Phantastik und das, wie ich nun weiß – ich hatte weder von Lernet-Holenia noch von dieser Novelle, die als sein Meisterwerk gilt, zuvor gehört –, völlig zu Recht.

Geschichte eines Deutschen

Sebastian Haffner

L’etat et moi. Wie es sich anfühlt, wenn die Welt um einen herum wahnsinnig wird, sich alles Geliebte, Gewohnte auflöst, der Staat den Boden unter den Füßen wegzieht, schildert Haffner in dieser Autobiographie.

Weiterlesen

Im Mittelalter

Ian Mortimer

Im Geschichtsunterricht hätte ich mir so ein Buch gewünscht: Ian Mortimer schreibt kenntnis- und detailreich über alle möglichen Aspekte des Lebens im 14. Jahrhundert: Mode, Medizin, Leben auf See, vom gnadenlosen Humor jener Epoche bis zur Zeitmessung. Der Detailreichtum geht so weit, dass es mir hier und da fast zu viel wurde. Ob nun unter den Hausmusikanten Edwards III. vier oder sechs Trompeter waren oder nur Esquires mit Land, das mindestens 200 Pfund im Jahr einbringt, Silberstoffe tragen durften … nun ja. Auch geht es, man kann es bereits ahnen, ausschließlich um das englische 14. Jahrhundert. Mich störte das allerdings überhaupt nicht. Unterm Strich ein tolles Sachbuch – in angelsächsischer Tradition gut lesbar geschrieben und nicht ohne Witz.